National Memorial seit:
1925

Besucher (1999):
2,7 Mio.

Fläche:
1.278 Acres (ca. 510 ha)

Öffnungszeiten:
ganzjährig

Günstigste Besuchszeit:
von Mitte September bis Mitte Mai, also außerhalb der US-amerikanischen Feriensaison

Eintrittsgebühr:
8 USD Parkgebühr; aber es gibt auch kostenlose Parkplätze, von denen man dann einen kleinen Spaziergang von ca. 5 Minuten vor sich hat

go2usa.de / Der WestenNationalparks /

Mount Rushmore National Memorial

Vier der bedeutendsten amerikanischen Präsidenten sind hier verewigt:
George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt.
Mount Rushmore soll der Entstehung, dem Wachstum, der Erhaltung und dem Wachstum der Vereinigten Staaten von Amerika „huldigen“.

Jeder Präsidentenkopf ist ca. 18 Meter hoch.
Der Bildhauer Gutzon Borglum begann 1927, die Präsidenten aus dem Granitfelsen herauszuschlagen und zu sprengen. Er starb 14 Jahre später kurz vor der Fertigstellung. Er war der Meinung, dass die amerikanische Kunst monumental wie das amerikanische Leben sein muss.
Dass sich das patriotische Meisterstück ausgerechnet auf Sioux-Gebiet befindet, steht auf einem anderen Blatt.

Unterkunft:
Im Park gibt es keine Unterkünfte, aber in der Nähe bietet Rapid City ausreichend, auf große Touristenströme eingerichtete Unterkünfte. Fast alle Kettenmotels sind hier zu recht vernünftigen Preisen vertreten.

Umgebung:
Badlands National Park (90 Meilen)
Devils Tower National Monument (140 Meilen)
Wind Cave National Park (30 Meilen): Dieser Nationalpark hat zweierlei zu bieten: Am Fuß der Black Hills liegt eine über 10.000 ha große Fläche aus Prärie und Wäldern Im unter der Erde liegt die Kalksteinhöhle Wind Cave mit weit über 100 km langen Gängen. Namensgebend ist der starke Wind am Eingang der Höhle, teilweise über 100 km/h schnell.
Jewel Cave National Monument (20 Meilen): Jewel Cave ist der kleine Nachbar von Wind Cave. Diese Höhle verdankt ihren Namen den schönen unterirdischen Formationen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may leave a comment!

clear formSubmit